Logo purHeilpädagogik Claudia HeizmannLogo Kolleginnen

BeratungTherapieBegleitung

 


Diagnostik


Diagnostik fassen wir ihrer ursprünglichen Bedeutung nach auf:

"Um als das Bestreben, "genau zu erkennen und Einsichten zu gewinnen".

In diesem Sinne versuchen wir, das Kind in all seinen Facetten kennenzulernen. 

Dazu gehören: seine Entwicklungsgeschichte, seine individuellen Wesensäußerungen, seine Besonderheiten, Qualitäten und Fähigkeiten, sowie auch seine Erschwernisse, sein familiäres und weiteres soziales Umfeld. 

Für dieses Vorgehen bieten wir einen "diagnostischen Block" an:
in der Regel vier zeitlich voneinander getrennte Termine von je 1 - 1 1/2 Stunden.


Der diagnostische Block beinhaltet: 

  • Ein ausführliches Gespräch mit den Eltern (ohne Kind).
  • Einen ersten Besuch des Kindes als eine offene Kennenlernsituation.
  • Einen zweiten Besuch des Kindes, der gezielter gestaltet ist, um anhand von Gesprächen, spielerischen oder künstlerischen Aufgaben, das anfängliche Bild zu runden. Grundsätzlich verzichten wir dabei auf standardisierte Testverfahren und bevorzugen die freie Verhaltensbeobachtung. Sie eignet sich unserer langjährigen Erfahrung nach besser, wenn ein individuelles Bild vom Kind entstehen soll.
  • Ein abschließendes Elterngespräch (ohne Kind), bei dem die gewonnenen Eindrücke und Einsichten (Diagnose) dargelegt und besprochen, sowie Empfehlungen für weitere Schritte gegeben werden.
  • Gespräche mit weiteren Bezugspersonen des Kindes (z.B. ErzieherInnen, LehrerInnen) werden bei Bedarf angeboten.


Auf Wunsch kann eine schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse erstellt werden (kostenpflichtig). Dieser wird von uns grundsätzlich den Eltern ausgehändigt.

Praxis für Heilpädagogik
Claudia Heizmann & Kolleginnen

Ludwig-Marum-Str. 23
76185 Karlsruhe

E-MAIL   kontakt@hpp-ka.de
TEL         0721 / 81988411
MOBIL    0151 / 6733 4134